Die Diplomarbeit

 

Selten habe ich mich bei der VWA so alleine gelassen gefühlt, wie bei der Erstellung der Diplomarbeit. Zwar gibt es eine Infoveranstaltung und ein PDF Skript für viele Fragen rund um das Diplom, aber einige Fragen blieben immer offen - und selbst die Dozenten schienen zeitweilig verunsichert zu sein. Gerade bei Formfragen gibt es wohl großen Spielraum und ich kann nur empfehlen, diese mit dem Dozenten direkt abzustimmen. Lebenswichtige Entschediungen wie: "Schreibe ich das Thema auf jede Seite?", "Wo kommt die Seitenzahl hin?", "Wieviele Seiten soll ich nun genau schreiben?" - oder "Wieviele Grafiken machen Sinn?" kann man nur mit dem Dozenten selbst klären. Manche Dozenten machen Vorbesprechungen, andere nicht.

Hauptproblem der Verunsicherung ist wohl der Mangel an entsprechendem Referenzmaterial. Für Klausuren findet man immer irgendwo Beispielklausuren oder alte Klausuren, bei denen man ein Gefühl für den Stoff bekommen kann. Bei der Diplomarbeit gibt es das (zumindest bis dato) nicht. Beispiele für VWA Diplomarbeiten findet man nirgendwo - und so schreibt man irgendwie ein bisschen in's Dunkle hinein und muss darauf hoffen, dass man das so richtig macht. Hier kann ich übrigens empfehlen, dem Dozenten mindestens einmal ein Vorabexemplar zuzumailen (oder noch besser eine Zwischenbesprechung zu machen). So kann man grobe Fehler vermeiden und Dinge so optimieren, wie der Dozent es gerne hätte (nein, es ist nicht DEINE Diplomarbeit, es ist die des Dozenten! ;-)

Ich habe von Kommilitonen gehört, die kurz vor der Abgabe noch mal alles komplett neu geschrieben haben. Sowas kann man vermeiden, wenn man den Dozenten rechtzeitig mit einbezieht. Natürlich sollte man den Dozenten nicht jede Woche mit neuen Versionen des Kunstwerks bombardieren - das wird auch dem geduldigsten Leser irgendwann zu doof ;-)

Fragen tauchen auch immer wieder über das Binden der Diplomarbeit auf. Die Diplomarbeit wird ganz trivial zwischen zwei farbige Kartonpappen gebunden. Das Deckblatt ist dann nicht mehr sichtbar. Die Farbe ist dabei frei wählbar, wobei ich persönlich Pink nicht unbedingt empfehlen würde ;-) Direkt an der Uni gibt es einige Copyshops, die das Binden innerhalb von 1-2 Stunden erledigen. Zu beachten ist, dass diese Shops abends um 20h NICHT mehr geöffnet sind (soweit ich weiß, sind die bis 18h geöffnet)! Öffnungszeiten idealerweise rechtzeitig erfragen, da grundsätzlich am letzten Tag irgend etwas unvorhergesehenes passiert :o)

Das Kolloquium - oder: das Rätsel der mündlichen Prüfung? :-) Das Kolloquium dient ausschließlich dazu, die Note der Diplomarbeit zu bestätigen. Es dient dazu, zu überprüfen, ob die Arbeit auch wirklich von derjenigen Person erstellt wurde. Entsprechend sollten nur Fragen bezüglich der geschriebenen Arbeit kommen, die eventuell das ein oder andere Thema hinterfragen. Andere Themen oder Themen alter Klausuren sollten eigentlich nicht drankommen. Ich habe jedoch von Einzelfällen gehört, bei denen Dozenten das Kolloquium als mündliche Prüfung gesehen haben und zwei Stunden lang Fragen stellten. Die von der VWA angesetzte Zeit beträgt (wenn ich mich recht entsinne) etwa 20 Minuten - keinesfalls länger als 30 Minuten! Das sollte für den eigentlichen Sinn des Kolloquiums auch vollkommen ausreichen.

Noch ein Tipp, der für die Planung interessant ist: Man kann die Diplomarbeit auch in einem angehängten 7. Semester schreiben. Das ist übrigens kostenlos, sofern man alle Klausuren bereits geschrieben hat (es muss dazu nur ein Antrag bei der VWA gestellt werden). Der Vorteil ist der, dass man sich ohne Klausurstress auf die Diplomarbeit konzentrieren kann. - Sinn macht das natürlich nur, wenn man es mit dem Abschluss nicht so eilig hat - oder die letzten Klausuren doch etwas mehr Zeit beanspruchen ;-)

Da es nirgendwo Beispiele einer Diplomarbeit gibt und meine Arbeit eigentlich keine geheimen Informationen enthält, habe ich mich entschlossen, hier die komplette Diplomarbeit den VWA Studenten zur Verfügung zu stellen. Massgabe ist, dass das Dokument nur zu Studienzwecken benutzt wird, nicht verändert wird und nirgendwo hochgeladen oder in sonstiger Form repliziert oder weiterverarbeitet wird - auch nicht in Auszügen. Weitergabe an andere VWA Studenten ist natürlich ausdrücklich gestattet oder auch Links von VWA-bezogenen Seiten. Schön wäre es, wenn Du mir im Gegenzug auch die eigene Diplomarbeit zuschicken würdest. - Es muss ja keine 1,0 sein! Dann hätte man künftig mehrere Arbeiten als Referenz und Du könntest etwas an die anderen Kommilitonen zurückgeben.

Meine Diplomarbeit wurde schriftlich und im Kolloquium jeweils mit 1,0 bewertet, sollte also in Form und Inhalt als Referenz für eine anständige Arbeit herhalten können. Es handelt sich um ein IT-Thema, das jedoch auch für Laien geschrieben ist. In meinem Falle konnte ich auf technische Details eingehen, da sie vom Dozenten ausdrücklich erwünscht waren. Hinweisen möchte ich insbesondere auf den Aufbau der Arbeit:

Problemstellung im Unternehmen Lösungsansatz Projektdurchführung Probleme im Projekt Fertige Lösung Nachteile und Vorteile der Lösung

Bitte um himmelswillen diese Arbeit nicht als Vorlage benutzen! Sowohl von der Form, als auch vom Aufbau her gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, eine Diplomarbeit zu schreiben. Es soll lediglich ein Anhaltspunkt sein um für die eigene Arbeit ein entsprechendes Gefühl zu bekommen!

 

VWA Diplomarbeit "Vorteile einer Microsoft Active Directory Implementierung im globalen Unternehmen" (Stefan Schmidt, Note 1,0)